Ökumenische Aktivitäten

Ökumenischer Arbeitskreis

Katholische Pfarrgemeinde / Ev. Lutherische Kirchengemeinde / Freie ev. Gemeinde

Lebendige Ökumene liegt unserem kleinen, bunt gemischten Arbeitskreis sehr am Herzen. Wunsch und Ziel unserer Arbeit ist es, dass sich Menschen verschiedener Konfessionen hier in Lindenberg und Umgebung auf Kirchenebene besser kennen -und verstehen lernen. Für 2018 haben wir hierfür ein recht breitgefächertes Programm aufgestellt. Unser Flyer liegt in allen drei Kirchen und an diversen Stellen, wie kath. Pfarrheim, Bäckereien, usw. aus.

Die Gestaltung und der Ablauf der Veranstaltungen werden gemeinsam von Team erarbeitet und festgelegt. Ideen, Vorstellungen oder einfach nur persönliche Ansichten sind uns wichtig und werden mit einbezogen. Über neue Teammitglieder freuen wir uns natürlich und heißen sie jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt: Evangelisches Pfarrbüro, Pfr. Martin Strauß

Vorbereitungsteam Weltgebetstag

Ab Mitte Januar treffen sich Frauen unterschiedlicher Konfessionen zur Vorbereitung auf dem Weltgebetstags-Gottesdienst am 1. Freitag im März.

Mit viel Spaß setzten wir uns mit dem jeweiligen Land auseinander und bereiten einen schönen, abwechslungsreichen Gottesdienst vor.

Kontakt und genaue Termine:  Irmgard Strauß (Tel.2030)

Was ist der Weltgebetstag?

Immer am ersten Freitag im März feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Die Feier des Gottesdienstes und das Engagement für Gerechtigkeit und Frauensolidarität gehören beim WGT untrennbar zusammen. Das zeigt sich u.a. in der Förderung von Frauenprojekten weltweit. Hierfür wird der Großteil der Kollekte verwendet, die bei den Weltgebetstags-Gottesdiensten in Deutschland zusammenkommt.